Millionen-Investment: European Locomotive Leasing weiter auf Expansionskurs
Wien, 3. März 2023 – Die European Locomotive Leasing Group (ELL), einer der führenden Asset-Manager im europäischen Bahnmarkt mit Sitz in Wien und München, beschleunigt die internationale Expansion. Bis 2025 sollen bis zu 315 Millionen Euro in die Erweiterung der eigenen Flotte investiert werden. Das Unternehmen verfügt heute über die europaweit größte Siemens Vectron-Flotte und wird diese Marktposition mit seiner Investmentstrategie festigen.
In konkreten Zahlen bedeutet das: 56 Vectron-Lokomotiven befinden sich in Auslieferung – 13 weitere wurden bereits bei Siemens geordert. Die ELL-Vectron-Flotte wird damit bis 2025 auf insgesamt 251 anwachsen. Durch die signifikante Zahl an Länderzulassungen ist es möglich, die Lokomotiven flexibel und quer durch Europa einzusetzen.
Mag. Christian Kern, CEO European Locomotive Leasing Group, bringt die Expansion auf den Punkt: „Unser Ziel ist es das Wachstum unserer Kunden im europäischen Personen- und Güterverkehr mit unseren Zero-Emission-Lokomotiven zu unterstützen.“ ELL investiert ausschließlich in Siemens Vectron-Lokomotiven und bietet seinen Kunden ein europaweites Netzwerk an spezialisierten Werkstätten. „Die Konzentration auf einen einheitlichen Loktyp erlaubt uns größtmögliche Effizienz, höchste Zuverlässigkeit und ein fokussiertes Servicegeschäft. Die Investitionen zeigen, dass unsere Eigentümer Axa und Credit Agricole/Predica volles Vertrauen in das Unternehmen und unser Geschäftsmodell haben. Wir stehen für den Bahnverkehr der Zukunft, ELL-Lokomotiven sind die umweltfreundlichsten und modernsten am Markt,“ so Kern.