Nachhaltigkeit
Ein wichtiger Teil unserer Unternehmensphilosophie.
Nachhaltigkeit ist die Grundlage unserer Unternehmensphilosophie und unseres Geschäftsmodells. Indem wir voll-elektrische Lokomotiven vermieten, leisten wir täglich einen Beitrag zur Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene und damit zur Verringerung von Emissionen im Verkehr.
Unser Ziel ist es, den Transport mit der Bahn noch effizienter und umweltfreundlicher zu machen, indem wir:
Durch unsere Geschäftstätigkeit werden mehr CO2-Emissionen vermieden und damit eingespart, als wir verursachen (Nettobilanz an CO2-Emissionen gemäß Scope 1-3), womit wir einen wichtigen Beitrag zu den Net-Zero Zielen der Europäischen Union leisten. Diesen Beitrag wollen wir kurz-, mittel- und langfristig weiter steigern. Es ist unser übergeordnetes strategisches Ziel, unsere Nettobilanz an vermiedenen CO2-Emissionen um 3 % pro Jahr zu steigern. Ausgehend von einem Wert von rund 832.560 Tonnen CO2-Emissionen im Jahr 2022 wollen wir bis ins Jahr 2028 mehr als 1 Mio. Tonnen CO2-Emissionen vermeiden. Im Jahr 2023 konnten wir unsere Nettobilanz an vermiedenen CO2-Emissionen um 4,2% auf 867.584 Tonnen verbessern.
Wir sind überzeugt, dass die Bahn zukünftig eine Schlüsselrolle im nachhaltigen Transport von Personen und Gütern inne hat, und sind uns der Rolle, die wir dabei spielen, bewusst. Wir sehen dies als große Verantwortung und nehmen die positiven und allenfalls negativen Auswirkungen des Bahnverkehrs auf die Umwelt wahr.
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, verpflichten wir uns dazu, Umweltverbesserungen, auf die wir Einfluss nehmen können, voranzutreiben. Dazu gehören die Verringerung von Treibhausgasemissionen Energie- und Ressourceneffizienz, Materialverbrauch, Luftqualität und Abfallmanagement. Die dazugehörigen Maßnahmen und Ziele sind in unserer Umweltrichtlinie festgelegt. Unser Anliegen ist es, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch bei unseren Partnern und Lieferanten, Bewusstsein für den schonungsvollen Umgang mit Ressourcen zu schaffen und uns stetig zu verbessern.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage unseres wirtschaftlichen Erfolgs. Daher haben die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns oberste Priorität und sind in unserer Unternehmensstrategie verankert.
Unser Ziel ist es, ein dauerhaft sicheres, gesundes und störungsfreies Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir in den letzten Jahren entsprechende Maßnahmen gesetzt und die Arbeitsplätze- und -bedingungen für unsere Mitarbeiter bestmöglich gestaltet. Um das Arbeitsumfeld weiter zu verbessern, haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Ausgestaltung des neuen Büros in Wien, welches im Sommer 2025 bezogen wird, direkt miteinbezogen. Die Ergebnisse der Befragung werden bei der Einrichtung und Gestaltung des neuen Büros umgesetzt.
Wir haben uns im Bereich Gesundheit und Sicherheit, Ziele gesetzt, deren Einhaltung wir messen und überwachen. Diese betreffen:
Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 16 Nationen spiegelt sich bei uns die Vielfalt der Gesellschaft – der Kulturen und Lebensweisen – wider. Wir respektieren und fördern diese Vielfalt, denn sie ist ein Garant für die Nähe zur Gesellschaft, zu unseren Kunden und damit für die Weiterentwicklung unseres Geschäfts.
Maßnahmen: Im Rahmen des Bewerbungsprozesses versuchen wir Menschen aus allen Kulturen und Schichten anzusprechen. Bei ELL gewährleisten wir gleiche Rechte und Chancen für alle und dulden keinerlei Diskriminierung.
Es ist uns wichtig, allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unabhängig vom Geschlecht für die gleiche Arbeit das gleiche Gehalt zu zahlen.
Maßnahmen: Regelmäßiges Monitoring und Kontrolle, um mögliche Gender-Pay-Gaps so gering wie möglich zu halten und gegebenenfalls gegensteuern zu können.
Wir glauben, dass Unfälle grundsätzlich vermeidbar sind und versuchen durch vorbeugende Maßnahmen dazu beizutragen, dass es im Rahmen der Arbeit bei ELL zu keinen Unfällen kommt.
Maßnahmen: Regelmäßige Schulungen und Sicherheitsunterweisungen. Vorbeugung und Gefahrenbewusstsein (auch sich gegenseitig auf Gefahrensituationen aufmerksam zu machen)
Die Krankenstandsdauer ist für uns ein wichtiger Indikator für die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist uns bewusst, dass Stress, Überstunden und unzureichende Erholungs- und Ausgleichsmöglichkeiten zu Erkrankungen führen können.
Maßnahmen: Vermeidung von Überstunden und Ermutigung, Urlaube vollumfassend in Anspruch zu nehmen, Befragung zur psychischen Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit anschließenden Stressmanagement-Workshops, Unterstützung von Mitgliedschaften in Fitnessstudios.
ELL folgt einer wertebasierten Unternehmenskultur, die unsere Geschäftspraktiken und Wachstumsphilosophie prägen, die wir in unserem ausführlichen und detaillierten Code of Conduct festhalten. Der Code of Conduct der ELL-Gruppe beschreibt rechtliche Grundlagen, ethische Grundsätze und allgemeine Prinzipien, an denen wir unser wirtschaftliches Handeln ausrichten.
Er gilt für die Geschäftsleitungsorgane, Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELL-Gruppe inklusive aller Tochtergesellschaften und Niederlassungen. Jede Führungskraft und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen durch ihr Handeln zur bestmöglichen Umsetzung dieser Leitlinien bei. Unsere Führungskräfte haben dabei eine Vorbildfunktion zu erfüllen und eine besondere Verantwortung für die Vermittlung und Umsetzung dieses Handlungsleitfadens.
Wir behandeln einander mit Wertschätzung und Respekt und folgen fairen Geschäftspraktiken, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen. Wir dulden keine Verstöße gegen diese Prinzipien und möchten Sie ermutigen, bei Bedenken Fragen zu stellen oder einen Verdacht auf Fehlverhalten über unsere Hinweisgeberplattform zu melden.
Für unsere Geschäftspartner (Kunden, Lieferanten, Banken, Investoren) haben die Grundsätze unserer wertebasierten Unternehmenskultur und der daraus resultierenden Geschäftspraktiken in unserem „Code of Coduct für Geschäftspartner“ festgehalten. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie diesen Grundsätzen folgen und ihr wirtschaftliches Handeln daran ausrichten.